Donnerstag, 22. Dezember 2011

Todo: Mein Hardware-Setup

Nachdem der neue Computer nun fast vollständig eingerichtet ist (einige Details fallen mir sicherlich erst beim täglichen Gebrauch ein und auf) bleibt mir etwas Raum, um etwas in der Zukunft zu planen.

Das NAS-System Stora von Netgear steht ja schon bereit, da fehlen allerdings noch die wichtigsten Teile: Festplatten. Zwei SATA-Slots sind in dem Gerät frei, ich werde beide mit 2TB-Laufwerken bestücken.
Um die Anbindung adäquat zu gewährleisten werde ich wohl nicht umhin kommen, den "kleinen" 5-Port 10/100-Switch gegen ein Gigabit-Modell auszuwechseln. Das hat aber noch etwas Zeit, die Bestückung mit HDDs und der Router haben höhere Priorität.

Apropos Router: Die Internetverbindung stellt zur Zeit ein etwas älterer Desktoprechner mit einer AMD K6-2-CPU her, auf dem IPCop treue Dienste verrichtet. So ein Desktop-PC verbraucht nur entsprechend Strom, daher werde ich ihn wohl beizeiten gegen einen Thinclient oder etwas vergleichbares austauschen - Neoware, IGEL, WYSE, eSeSIX/Thintune oder ähnliche Geräte gibt es gebraucht für vergleichbar kleines Geld bei eBay. Es gibt also einiges zu tun im neuen Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen